Kunst 

     
       

 

       
 

Da Schlesien sämtliche Rohmaterialen für die Steingutindustrie  hatte und reich an Brennmaterial war entstanden im 18.Jh.  in Proskau bei Oppeln, Gilnitz, Tillowitz Wiersbie und Ratibor  Fayence und Steingutfabriken.  1939 gab es 127 Betriebe min 9250 Beschäftigten, die sich mit der Herstellung von keramischen Erzeugnissen aller Art Befassten  mehr....

 

           
   

                                Bilder bitte anklicken

     
Schleifkanne der Breslauer Bäckerinnung 1497

Schleifkanne, Breslau Anfang 16.Jh.

Josephinenhütte, Vase mit reicher Handgravur

Papageienkanne aus Glinitz

Vase aus Proskau

Vase mit Eisernem Kreuz

Fayenceplatte mit durchbrochenem Rand der Manufaktur Proskau

 

Bunzlauer Geschirr  

Birnkrüge aus Zinn 18. Jh.

 Birnenterrine der Manufaktur Proskau

Fayencen aus Proskau

Heinrichauer Monstranz von Christian Mentzel  1661

Stickerei aus Pless

 
   
 

Im Jahre 1798 wurde bei der Gleiwitzer  Hütte eine Abteilung für Eisenkunstguss eingerichtet. Es entstanden Medaillen, Leuchter, Vasen, Schalen und Plastiken.   Berühmte Bildhauer wie Schadow, Rach, Schinkel, Kalide und Kiß hatten die Entwürfe geliefert. 1872 wurde der Eisenkunstguss eingestellt, 1888 wieder aufgenommen     mehr...

                   
 

Schmuckteller

 

Plakette

Fußballer

Ziegenbock mit spielenden Kindern

Tanzende auf dem 1823 aufgestelltem Brunnen

Eisernes Kreuz 1813

Doppelbildnis

Wappen von Gleiwitz

Löwe
                 
               zurück